Die Künstlerin und Filmemacherin lebt in New York. Ihr Debütflm, El Planeta, wurde 2021 in Sundance uraufgeführt und für die Eröffnungsveranstaltung beim New Directors/New Films Festival des MoMA ausgewählt. Auch im Bereich der bildenden Kunst beschäftigt sich Ulman in ihren Arbeiten häufig mit dem Performativem und dem Geschichtenerzählen. Ihre Arbeit „Excellences & Perfections“ (2014) ist eine der ersten, die Fiktion in sozialen Medien verwendet. Sie wurde im New Museum in New York City, in der Tate Modern und der Whitechapel Gallery in London ausgestellt.