Der Süden Galiciens ist eines der am stärksten durch Waldbrände bedrohten Gebiete Europas. Seit Jahrhunderten leben Wildpferde hier in den Bergen. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Brandverhütung, da sie das Unterholz niedrig halten. Doch ihre Zahl schwindet. Auf eindringliche und visuell beeindruckende Weise nimmt der Film die Zuschauer*innen mit in den heißesten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, in dem tagelang unlöschbare Waldbrände wüten. Der Feuerwehrmann San beschäftigt sich mit der Brandanalyse – ein Job, der ihn an die Frontlinien des Geschehens führt. Die warmherzige Tierärztin Eva arbeitet mit wilden und zahmen Pferden. Und der zehnjährige Pedro ist bereits ein angehender Cowboy. Der Film nimmt auch die Perspektive der Tiere ein, die den menschlichen Blick stets erwidern. Ein Film über das fragile Gleichgewicht in der Natur und über die Beziehung zwischen Mensch und Tier.