In der sengenden Hitze des spanischen Sommers reisen Rose (Fiona Shaw) und ihre Tochter Sofia (Emma Mackey) in die Küstenstadt Almería, um den geheimnisvollen Heiler Gomez (Vincent Perez) zu konsultieren, der möglicherweise Rat in Bezug auf Roses mysteriöses Leiden weiß. In der lichtdurchtränkten Stadt beginnt Sofia, die bisher infolge der Krankheit der Mutter eng mit dieser verbunden war, ihre Zurückgezogenheit abzulegen, und fühlt sich zu der charmanten, freigeistigen Touristin Ingrid (Vicky Krieps) hingezogen.
Die in England geborene preisgekrönte Autorin war 2008 die erste weibliche Dramatikerin, deren Stück zu ihren Lebzeiten am Royal National Theatre in London inszeniert wurde. Der Film Ida, zu dem sie gemeinsam mit Pawel Pawlikowski das Drehbuch schrieb, gewann 2015 sowohl einen Oscar als auch einen BAFTA als bester fremdsprachiger Film. Seither hat sie mehrere Drehbücher verfasst, unter anderem Disobedience (2017, R: Sebastián Lelio), Colette (2018, R: Wash Westmoreland), Servants (R: Ivan Ostrochovsk, Berlinale 2020) and She Said (2022, R: Maria Schrader), der für einen BAFTA nominiert war und für den Lenkiewicz den Paul Selvin Award der WGA West erhielt. Hot Milk ist ihr Regiedebüt.