Borrowing a Family Album

„Ich war vier oder fünf Jahre alt, als ich eines Morgens aufwachte und meine Schwester, Eman, nicht da war. Nicht nur ihre Spielsachen, ihr Bett und ihre Kleidung verschwanden, sondern auch ihr Name und das Fotoalbum der Familie. Später war ich mir nicht mehr sicher, ob ich überhaupt eine Schwester gehabt oder ob ich mir die Erinnerungen ausgedacht hatte, nachdem ich in einem alten Film ein Mädchen gesehen hatte. Um meinen Zweifeln ein Ende zu setzen, beschloss ich, dass meine Schwester das furchtlose Mädchen sei, das ihren Vater in Kamal El Sheikhs Klassiker Life or Death rettet. Ich war erleichtert und genoss es, neue Erinnerungen mit ihr zu erfinden.
Ich war 14, als ein Verwandter aus Versehen den Tod meiner Schwester vor mir erwähnte. An diesem Tag hatte ich endlich Gewissheit über ihre Existenz, aber ich konnte meine Erinnerungen an sie nicht mehr in wahre und erfundene unterteilen.
2022 sah ich Amateurfilmmaterial der Familie Rigopolous, das zwischen 1966 und 1968 von Georgios Rigopoulos in Griechenland aufgenommen war. Könnten Bilder von Orten, die ich als Kind nie gesehen habe, mir helfen, eine verschwommene Erinnerung wiederherzustellen? Könnten wir in den Erinnerungen von Menschen, die wir nie getroffen haben, Geschichten über uns selbst entdecken?“ Tamer El Said
von Tamer El Said Ägypten 2023 Ohne Dialog 25’ Schwarz-Weiß

Stab

Regie Tamer El Said
Kamera Georgios Rigopoulos
Montage Tamer El Said
Sound Design Youssra El Hawary
Associate Producer Jacob Moe
Herstellungsleitung Mikaela Popovic
Recherche Hanin Tarek, Hana Al Bayaty
Produzent*in Tamer El Said

Produktion

Tamer El Said

Tamer El Said

Tamer El Said ist Filmemacher und Produzent und lebt in Berlin und Kairo. Seine Filmografie umfasst 17 Filme, die regionale und internationale Auszeichnungen erhielten. Er gründete 2007 die unabhängige Filmproduktionsfirma Zero Production in Kairo. El Said gehört außerdem zu den Gründern von Cimatheque – Alternative Film Centre in Kairo, einem Ort, der Ausstattung, Schulungen und Programme für unabhängige Filmemacher anbietet. Sein erster abendfüllender Film, Akher ayam el madina (In the Last Days of the City), wurde im Forum 2016 uraufgeführt und erhielt den Caligari-Filmpreis.

Filmografie

1994 18 September; 12 Min. 1995 Charlie; 8 Min. 1996 Like a Feather; 12 Min. 1997 Music of the Nets; 26 Min. 1998 Crisscross; 20 Min. 2004 Take Me; 53 Min. 2005 On a Monday; 7 Min. 2016 Akher ayam el madina (In the Last Days of the City); 118 Min., Forum 2016 2020 One Sunny Day in April; 2 Min. · As You Lay in Your Grave; 3 Min. 2023 Borrowing a Family Album

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023