Geboren 1953 in New York City. Als Dokumentarfilmer wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem 2008 mit einem Oscar für Taxi to the Dark Side und 2015 mit drei Emmys für Going Clear. Zero Days lief 2016 im Wettbewerb der Berlinale. Gibneys Produktionsfirma Jigsaw Productions produzierte eine Reihe von Spielfilmen und Serien, darunter Cooked – Fire, eine Doku-Serie, die ebenfalls bei der Berlinale Premiere hatte.