The Good Mothers

„Denk immer daran, zu wem du gehörst, Denise. Du bist mein.“ Buchstäblich vor ihren Augen verschwindet Denises geliebte Mutter spurlos. Vor Jahren hatte sie gegen ihren Mann, den berüchtigten ’Ndrangheta-Boss Carlo Cosco, ausgesagt, in der Hoffnung auf ein Zeugenschutzprogramm, das es am Ende nicht gab. Denise und zwei weitere Frauen, die in die reichsten italienischen Mafia-Familien hineingeboren wurden, werden zu den wichtigsten Verbündeten der jungen Staatsanwältin Anna Colace. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, das brutale System von innen zu stürzen.
Basierend auf dem Roman von Alex Perry, der auf wahren Begebenheiten beruht, verwebt Drehbuchautor Stephen Butchard die Geschichten von drei außergewöhnlichen Frauen und erzählt von ihrem Mut, den Teufelskreis aus Unterdrückung und Gewalt zu verlassen und gegen die eigene Familie zu kämpfen. Die Regisseur*innen Julian Jarrold und Elisa Amoroso finden poetische, beklemmende Bilder für eine Welt voller extremer Widersprüche und machen die nervöse Anspannung spürbar, die die titelgebenden „guten Mütter“ ständig begleitet.
von Julian Jarrold, Elisa Amoruso
mit Gaia Girace, Valentina Bellè, Barbara Chichiarelli, Francesco Colella, Simona Distefano, Andrea Dodero, Micaela Ramazzotti
Vereinigtes Königreich / Italien 2023 Italienisch 114’ Farbe

Mit

  • Gaia Girace (Denise Cosco)
  • Valentina Bellè (Giuseppina Pesce)
  • Barbara Chichiarelli (Anna Colace)
  • Francesco Colella (Carlo Cosco)
  • Simona Distefano (Concetta Cacciola)
  • Andrea Dodero (Carmine)
  • Micaela Ramazzotti (Lea Garofalo)

Stab

Regie Julian Jarrold, Elisa Amoruso
Buch Stephen Butchard
Kamera Vittorio Omodei Zorini, Martina Cocco, Ferran Paredes Rubio
Montage Simona Paggi, Chiara Griziotti, Irene Vecchio
Musik Giorgio Giampà
Ton Adriano Di Lorenzo
Szenenbild Laura Pozzaglio
Kostüm Cristina Ricceri
Produzent*innen Juliette Howell, Tessa Ross, Harriet Spencer, Mario Gianani, Lorenzo Gangarossa

Zusatzinformationen

Broadcaster: Disney+