Bis ans Ende der Nacht

Till the End of the Night
Robert trägt Lederjacke und die Haare etwas länger. Ein Cop, wie er nicht im Buche steht – zumindest nicht im deutschen Kino-Drehbuch. Als verdeckter Ermittler soll er über die fingierte Beziehung mit Leni (die im Gegenzug auf Bewährung aus der Haft entlassen wird) das Vertrauen eines Kriminellen gewinnen. Die Kontaktaufnahme gelingt beim Tanzkurs: Robert und Leni – er schwul, sie trans; ein großes Paar – haben Victor an der Angel. Oder doch er sie? Und sind bei der angeblich nur vorgetäuschten Liebe am Ende nicht sehr viel mehr Gefühle im Spiel? Wir wären nicht in einem Film von Christoph Hochhäusler, gäbe es einfache Antworten oder gar schlichte Wahrheiten. Der gewiefte Plot ist pures Oszillieren; so entsteht ein ebenso geistreiches wie berührendes Vexierbild des Emo-Intellekts. Der Film ist ein (nicht ganz drogenfreier) Trip entlang der für den Regisseur zum Markenzeichen gewordenen Möbiusschleife aus Genre- und Autorenkino. Hinzu kommen einer der schönsten Nostalgie-Soundtracks des Jahres, eine abgerockt-romantische Atmosphäre mit Fassbinder-Charme und schließlich ein Ensemble, das den Täuschungsmanövern des Marionettenspielers Hochhäusler Leben einhaucht, Todessehnsucht inklusive.
von Christoph Hochhäusler
mit Timocin Ziegler, Thea Ehre, Michael Sideris, Ioana Iacob, Rosa Enskat, Aenne Schwarz, Gottfried Breitfuß, Sahin Eryilmaz, Ronald Kukulies
Deutschland 2023 Deutsch 123’ Farbe

Mit

  • Timocin Ziegler (Robert Demant)
  • Thea Ehre (Leni Malinowski)
  • Michael Sideris (Victor Arth)
  • Ioana Iacob (Nicole Gilly)
  • Rosa Enskat (Monika Sterz)
  • Aenne Schwarz (Nadia Saric)
  • Gottfried Breitfuß (Pawel Kaiser)
  • Sahin Eryilmaz (Armin Strauss)
  • Ronald Kukulies (Thomas Benck)

Stab

Regie Christoph Hochhäusler
Buch Florian Plumeyer
Kamera Reinhold Vorschneider
Montage Stefan Stabenow
Sound Design Rainer Heesch, Matz Müller
Mischung Hubertus Rath
Ton Jörg Kidrowski
Kostüm Ulrike Scharfschwerdt
Szenenbild Renate Schmaderer
Maske Elisabeth Dietrich, Stefanie Lange
Casting Ulrike Müller
Regieassistenz Agnes Karolski
Produktionsleitung Edgar Cox
Herstellungsleitung Sascha Verhey
Produzent*in Bettina Brokemper

Christoph Hochhäusler

Der Regisseur, Autor und Publizist wurde 1972 in München geboren. Mit Milchwald und Eine Minute Dunkel war er zu Gast im Forum der Berlinale; er steuerte außerdem einen Beitrag zum Episodenfilm Deutschland 09 bei, der im Wettbewerb gezeigt wurde. Für seine Filme erhielt er unter anderem den Grimme-Preis Spezial, den Günter-Rohrbach-Filmpreis und den Kunstpreis Berlin. Er ist Mitbegründer und Mitherausgeber der Filmzeitschrift „Revolver“. Von 2017 bis 2021 war er leitender Regiedozent an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB). Bis ans Ende der Nacht ist sein sechster Spielfilm.

Filmografie

2003 Milchwald 2005 Falscher Bekenner 2009 Séance; Kurzfilm 2010 Unter dir die Stadt 2011 Eine Minute Dunkel; TV-Film 2014 Die Lügen der Sieger 2023 Bis ans Ende der Nacht (Till the End of the Night)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023