Llamadas desde Moscú

Calls from Moscow
Die Wohnung ist so hoch gelegen, dass der Lärm der Stadt kaum durchdringt: Das Rauschen des Verkehrs und der vorbeifahrenden Züge mischt sich mit dem Wind und der Lüftungsanlage, ein Dauerdröhnen im Hintergrund. Es zieht sich nur zurück, wenn die vier kubanischen Queers sprechen. Sie sind nie zusammen zu sehen, sprechen nur in ihre Telefone, und die Telefone antworten – Unterhaltungen mit Angehörigen, Verkaufsgespräche, Beratungen für Einwanderer, Geplauder mit dem Regisseur, Nachrichten, lippensynchron nachgesungene Popsongs, nicht immer angenommene Anrufe. In der Wohnung geben sie sich oft extravagant. Doch schon der Aufzug, der sie zu den Straßen Moskaus bringt, ist ein anderer Raum. Dort starrt man vor sich hin und vermeidet es, Aufmerksamkeit zu erregen. Russland und Kuba trennt so viel. Es ist schwer, keine Wehmut zu empfinden in einer menschenleeren, zugeschneiten Stadt. Und dieser Winter bedeutet nicht nur Dunkelheit, sondern auch Krieg und Krankheit, Zeichen der Zeit. Aber die Hoffnung wartet ruhig und geduldig am anderen Ende der Leitung. Heimat ist vieles auf einmal. Was sonst könnte sie jetzt noch sein? Ein kleiner Trost. Doch kein Trost ist zu gering: alles nach und nach.
von Luis Alejandro Yero
mit Eldis Botta, Juan Carlos Calderón, Daryl Acuña, Dariel Díaz, Luis Alejandro Yero
Kuba / Deutschland / Norwegen 2023 Spanisch, Russisch, Englisch 65’ Farbe Dokumentarische Form

Mit

  • Eldis Botta
  • Juan Carlos Calderón
  • Daryl Acuña
  • Dariel Díaz
  • Luis Alejandro Yero

Stab

Regie Luis Alejandro Yero
Buch Luis Alejandro Yero
Kamera María Grazia Goya
Montage Luis Alejandro Yero
Sound Design Saulo Adrián, Pablo Cervera, Luis Alejandro Yero
Ton Luis Alejandro Yero
Kostüm Chema Díaz
Produktionsleitung Daniel Sánchez López
Produzent*in Daniel Sánchez López
Producer*in Luis Alejandro Yero
Ausführende*r Produzent*in Daniel Sánchez López
Koproduzent*in Elisa Pirir
Koproduktion STÆR Trømso, Norwegen

Cuarto Oscuro Cine

Luis Alejandro Yero

Geboren 1989 in Sancti Spíritus, Kuba. Er studierte Dokumentarfilmregie. Seine vier dokumentarischen Kurzfilme wurden zu mehr als 100 Festivals eingeladen. Llamadas desde Moscú ist sein erster abendfüllender Film.

Filmografie

2014 Natalia Nikolaevna; 30 Min. 2017 Años de entrega (Years of Devotion); 13 Min. 2018 Apuntes en la orilla (Notes on the Shore); 13 Min. · El cementerio se alumbra (The Cemetery Lightens); 15 Min. · Los viejos heraldos (The Olden Heralds); 23 Min. 2023 Llamadas desde Moscú (Calls from Moscow); 65 Min.

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023