Auf ihr Langfilmdebüt The Lifeguard von 2011 folgte 2015 Tea Time, der zwölf internationale Preise gewann und für einen Goya-Preis als bester iberoamerikanischer Film nominiert war. Ihr Kurzfilm I’m Not from Here, der für den European Film Award nominiert war, und der abendfüllende Dokumentarfilm The Grown-Ups, der zehn internationale Preise gewann, entstanden 2016. Alberdis vierter abendfüllender Dokumentarfilm, The Mole Agent, war als erster chilenischer Dokumentarfilm für einen Oscar nominiert.