In ihrem autobiografisch geprägten Langfilm verwischt Malene Choi mit sanfter Hand die Grenze zwischen der sichtbaren Außenwelt und der inneren Gefühlswelt des Protagonisten. Je tiefer wir in sein Leben eintauchen, desto mehr überlagern unerklärliche Ereignisse und Erscheinungen Carls sonst so realitätsgetreu erzählten Alltag. Stille Liv ist eine visuell eindringliche und zugleich intime Reflexion über Fremdsein und Zugehörigkeit.
Die 1973 in Südkorea geborene Filmemacherin wurde als Kind adoptiert und wuchs in Dänemark auf, wo sie an Den Danske Filmskole studierte. Ihr Abschlussfilm InshAllah wurde 2006 beim Hot Docs Festival in Toronto mit einer lobenden Erwähnung bedacht. Ihr erster abendfüllender Film, The Return, erhielt 2018 eine lobende Erwähnung beim Göteborg Film Festival.