Desperté con un sueño

I Woke Up With a Dream | Auch wenn ich nicht viel sage
„Wir werden erwachsen, machen Fehler, lernen daraus, wir leiden, wir lachen herzlich, wir werden älter, wir werden krank, wir sterben. Und während all dem, lieber Felipe Zavala, müssen wir leben.“

Felipe hat einen Traum: Er steht als Schauspieler auf der Bühne, während seine Mutter, seine Oma und sein verstorbener Vater im Publikum sitzen und ihm begeistert zuschauen. Nach dem Aufwachen holt ihn die Realität wieder ein. Mit seinen Freund*innen spielt er leidenschaftlich gern Theater, nachts schreibt er seine eigenen Stücke, aber er verheimlicht seiner Mutter, dass er Schauspielunterricht nimmt. In deren Wirklichkeit ist für solche Träume kein Platz, und auf das Theater ist sie ohnehin schlecht zu sprechen. Als Felipe zu einem Casting eingeladen wird und dort etwas über die Geheimnisse innerhalb seiner Familie erfährt, verschwimmen die Grenzen zwischen Traum und Realität, Wahrheit und Lüge, Inszenierung und Leben zunehmend.
von Pablo Solarz
mit Lucas Ferro, Romina Peluffo, Mirella Pascual, Mariana Smilevitz, Ema Sena
Argentinien / Uruguay 2022 Spanisch 75’ Farbe empfohlen ab 12 Jahren

Mit

  • Lucas Ferro (Felipe Zavala)
  • Romina Peluffo (Mara)
  • Mirella Pascual (Sonia)
  • Mariana Smilevitz (Amparo Aguilar)
  • Ema Sena (Mica)

Stab

Regie Pablo Solarz
Buch Pablo Solarz
Kamera Marcelo Iaccarino
Montage Valeria Racioppi
Musik Sebastián Caride
Sound Design Gaspar Scheuer
Ton Bruno Tortorella
Szenenbild Alejandro Castiglioni
Kostüm Julieta Broglia
Maske Agustina Muñoz
Casting Alejandra Pallares
Regieassistenz Andrea Pollio
Produktionsleitung Hernán Olivera
Produzent*innen Agustina Chiarino, Agustín Bossi, Pol Bossi, Pablo E. Bossi, Fernando Epstein, Roxana Ramos, José Ibáñez, Pablo Solarz
Ausführende*r Produzent*in Agustina Chiarino

Produktion

Pampa Films

Aramos Cine

Pablo Solarz

Der argentinische Drehbuchautor, Regisseur, Autor und Lehrer besuchte zunächst die Escuela de Teatro de Buenos Aires de Raúl Serrano (ETBA) und studierte anschließend Film am Columbia College Chicago. Danach kehrte er in sein Heimatland zurück. In den letzten 20 Jahren koordinierte er Workshops zum Drehbuchschreiben und schrieb selbst Drehbücher. Sein Spielfilmdebüt als Regisseur, Together Forever, erschien 2009.

Filmografie

2009 Juntos para siempre (Together Forever) 2017 El último traje (The Last Suit) 2022 Desperté con un sueño (I Woke Up With a Dream)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023