Mammalia

Eine der vielen Stärken von Sebastian Mihăilescus verblüffendem Debüt ist, dass man nie weiß, wo es einen hinführt. Der Film ist in jeder Szene unvorhersehbar, überraschend. So ergeht es auch Camil, einem problembeladenen jungen Mann. Er fühlt sich herabgesetzt und unsicher gegenüber Frauen, vor allem gegenüber seiner Partnerin, die sich einer geheimen Gemeinschaft von Frauen anschließt, die in der Nähe eines Sees unheimliche Fruchtbarkeitsrituale durchführt. Doch der Film sperrt sich gegen eine Zusammenfassung. In der Tradition des Surrealismus arbeitet Mihăilescu mit freien Assoziationen, etwa wenn der Schatten von Camils Glatze auf dem nackten Körper seiner Partnerin einem riesigen Penis gleicht. Ein Traum oder Wunschdenken? Männlichkeit und Geschlechterrollen stehen in Mammalia immer auf dem Spiel und sind immer in der Krise. Der von Barbu Bălăşoiu auf plastischem 16 mm gedrehte Film bevorzugt feste Einstellungen mit Bewegungen innerhalb des Bildes, die Nutzung des Raums ist dabei immer sehr ausdrucksstark. Mammalias schräger Humor erinnert an Roy Andersson. Aber Rumänien hat in dieser Hinsicht seine eigene Tradition, die von Eugène Ionesco und dem Theater des Absurden.
von Sebastian Mihăilescu
mit István Téglás, Mălina Manovici, Denisa Nicolae, Steliana Bălăcianu, Rolando Matsangos, Mirela Crețan
Rumänien / Polen / Deutschland 2023 Rumänisch 88’ Farbe

Mit

  • István Téglás
  • Mălina Manovici
  • Denisa Nicolae
  • Steliana Bălăcianu
  • Rolando Matsangos
  • Mirela Crețan

Stab

Regie Sebastian Mihăilescu
Buch Andrei Epure, Sebastian Mihăilescu
Kamera Barbu Bălășoiu
Montage Cătălin Cristuțiu
Musik Piotr Kurek
Sound Design Alin Zăbrăuțeanu, Dragoș Cătărău
Ton Krzysztof Stasiak
Szenenbild Anca Lazăr
Kostüm Małgorzata Trzaskowska
Maske Katrin Paas, Andreea Lupu
Produzent*innen Diana Păroiu, Ada Solomon
Koproduzent*innen Ewa Puszczyńska, Nina Frese
Koproduktion Pandora Film
Extreme Emotions

Produktion

microFilm

Sebastian Mihăilescu

Geboren 1983 in Făgăraș, Rumänien. Er studierte zunächst Informatik und absolvierte anschließend ein Studium an der National University of Theatre and Film in Bukarest. Sebastian Mihăilescu ist als Autor, Regisseur und Produzent tätig. Nach dem Dokumentarfilm You Are Ceaușescu to Me (2021) ist Mammalia sein zweiter abendfüllender Film und sein Spielfilmdebüt.

Filmografie

2012 Titza; 14 Min. 2014 Honeymoon; 12 Min. 2016 An Ambiguous Geographical Area, but, for now, Let's Call It a Delta; 15 Min. · Old Luxurious Flat Located in an Ultra-Central, Desirable Neighborhood; 19 Min. 2021 You Are Ceaușescu to Me; 91 Min. 2023 Mammalia; 88 Min.

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023