Moune Ô

„Ich schließe meine Augen. Die Menge bringt mich zum Lächeln. Sie zerbricht meinen Körper – und das ist das Ende.“
Feierliche Events anlässlich der Premiere von Alain Malines Spielfilm Jean Galmot – Flammen über Cayenne (1990), in dem der Vater von Maxime Jean-Baptiste als Schauspieler mitwirkte, geben den Blick auf das Fortdauern kolonialer Vermächtnisse frei, die im kollektiven Unterbewusstsein des Westens in Form von Stereotypen weiterleben. Kleine alltägliche Gesten bilden den Rhythmus für ein Aufbegehren gegen die Unterdrückung.
von Maxime Jean-Baptiste
mit Gilbert Jean-Baptiste
Belgien / Frankreich 2022 Französisch 17’ Farbe

Mit

  • Gilbert Jean-Baptiste (Stimme)

Stab

Regie Maxime Jean-Baptiste
Montage Maxime Jean-Baptiste
Musik Josy Mass
Sound Design Aida Merghoub
Ton Maxime Jean-Baptiste
Produzent*in Antoinette Jattiot
Producer*in Théo Deliyannis

Produktion

La Loge

Collectif Jeune Cinéma

Maxime Jean-Baptiste

Maxime Jean-Baptiste ist ein Filmemacher, der in Brüssel und Paris lebt. Als Sohn einer französischen Mutter und eines guyanischen Vaters wuchs er in der guyanischen und antillanischen Diaspora in Frankreich auf. Als Künstler interessiert er sich für die Komplexität der westlichen Kolonialgeschichte, indem er das Überleben von Traumata aus der Vergangenheit in der Gegenwart aufspürt. Sein erster Film Nou voix (2018) wurde auf rund 30 Festivals und Kunstausstellungen gezeigt. Sein zweiter Film, Listen to the Beat of Our Images (2021), bei dem er gemeinsam mit seiner Schwester Audrey Jean-Baptiste Regie führte, wurde unter anderem bei CPH:DOX (Besondere Erwähnung), Hotdocs und ISFF Clermont-Ferrand präsentiert.

Filmografie

2018 Nou voix; 14 Min. 2021 Listen to the Beat of Our Images; mit Audrey Jean-Baptiste, 16 Min. 2022 Moune Ô

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2022