77sqm_9:26min

Am 6. April 2006 wurde Halit Yozgat in einem Kasseler Internetcafé erschossen. Der Mord an dem jungen Mann war der neunte in einer Serie von insgesamt zehn. Alle Taten verübte die Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) in den 2000er-Jahren. Zugegen war an jenem 6. April auch ein Mitarbeiter des Hessischen Verfassungsschutzes, Andreas Temme. Er behauptete, zur Tatzeit das Café schon verlassen zu haben.
Das Kollektiv Forensic Architecture, bekannt für das Verschmelzen von künstlerischer und politischer Praxis, nimmt sich des Mordes an Halit Yozgat an, indem es für seinen Film 77sqm_9:26min die Minuten vor und nach der Tat genau rekonstruiert. Was an den Aussagen Andreas Temmes stimmt und was nicht, ist die Leitfrage des Films, der erstmals bei der documenta 14 in Kassel zu sehen war. Zeugenaussagen werden abgeglichen, in einem Nachbau des Internetcafés werden Bewegungsabläufe rekonstruiert, bei einer digitalen Simulation zeigt sich, wie lange der Geruch der Schüsse in der Luft hängt.
Den Ermittlungsbehörden und der Justiz stellen die Rückschlüsse, die sich aus den Recherchen ziehen lassen, ein vernichtendes Zeugnis aus.
von Forensic Architecture Vereinigtes Königreich 2017 Englisch 29’ Farbe Dokumentarische Form

Stab

Regie Forensic Architecture

Produktion

Forensic Architecture

Zusatzinformationen

Forensic Architecture Team
Principal Investigator: Eyal Weizman
Project & Research Coordinator: Christina Varvia
Research: Stefanos Levidis, Omar Ferwati, Ortrun Bargholz, Eeva Sarlin, Nicholas Masterton
Filmmaking Post Production: Simone Rowat
Animation: Yamen Albadin
Research Assistance: Franc Camps-Febrer
Project Support: Hana Rizvanolli, Sarah Nankivell
Advisors: Lawrence Abu Hamdan, Chris Cobb-Smith

Forensic Architecture

Forensic Architecture ist eine 2010 von Eyal Weizman initiierte Forschungsagentur mit Sitz am Centre for Research Architecture, Goldsmiths, University of London, die mittels forensischer Untersuchungsmethoden Fälle von Menschenrechtsverletzungen und politischer Gewalt aufklärt. Ihr Film Shipwreck at the Threshold of Europe, Lesvos, Aegean Sea: 28 October 2015 wurde 2020 in der Ausstellung von Forum Expanded gezeigt.

Filmografie

2017 Torture in Saydnaya Prison; 28 Min. · The Enforced Disappearance of the Ayotzinapa Students; 4 Min. · 77sqm_9:26min. The Murder of Halit Yozgat; 29 Min. 2018 The Ali Enterprises Factory Fire; 18 Min. 2019 Triple-Chaser; 11 Min. 2020 Shipwreck at the Threshold of Europe, Lesvos, Aegean Sea: 28 October 2015; 25 Min. 2021 Hanau-Anschlag: der Notausgang; 9 Min.

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2022