Dreckfresser

Dirt for Dinner
Dreckfresser (2000) ist der Abschlussfilm von Branwen Okpako an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB). Er dokumentiert den Aufstieg und Fall von Sam Meffire, dem ersten Schwarzen Polizisten in Ostdeutschland. Für eine Werbekampagne der „Sächsischen Zeitung Anfang der 90er-Jahre posierte der Sohn einer weißen Mutter und eines kamerunischen Studenten als „der Sachse“. Der damalige sächsische Innenminister Heinz Eggert präsentierte sich bei öffentlichen Auftritten gerne mit Meffire. Doch der tritt aus dem Polizeidienst aus, um eine Sicherheitsfirma zu gründen, wird straffällig und 1996 vom Landgericht Dresden zu neun Jahren Gefängnis verurteilt. Eine Erklärung hierfür gibt Dreckfresser nicht. Der redegewandte Sam Meffire steht im Zentrum; daneben spricht die Filmemacherin mit seiner Mutter, ehemaligen Kollegen und Medienmacher*innen. Die Perspektiven variieren, widersprechen oder bekräftigen sich. Der Film sorgte auch deshalb auf manchen Festivals für viele Diskussionen. „Ich stehe nicht auf Dokumentarfilme, die versuchen, die Wahrheit zu sagen. Das ist nicht möglich, denn Film ist etwas Gemachtes“, sagte die Regisseurin beim Berlinale Forum 2001.
von Branwen Okpako
mit Sam Njankouo Meffire
Deutschland 2000 Deutsch 75’ Farbe Dokumentarische Form

Mit

  • Sam Njankouo Meffire

Stab

Regie Branwen Okpako
Drehbuch Branwen Okpako mit Texten von Sam Njankouo Meffire
Kamera Susanne Schüle
Montage Calle Overweg, Bettina Blickwede, Gilda Rosskamp
Ton Dirk Niemeier
Regieassistenz Christina Schachtschabel
Redaktion Jörg Schneider
Koproduktion ZDF/Das kleine Fernsehspiel Mainz, Deutschland

Produktion

Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB)

Branwen Okpako

Geboren 1969 in Lagos, Nigeria. Sie studierte Politikwissenschaften, später Filmregie und ist als Autorin und Regisseurin tätig. Ihr Film Die Geschichte der Auma Obama (2011) wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. Dreckfresser wurde 2001 im Berlinale Forum gezeigt, Fluch der Medea 2014 bei Forum Expanded. Branwen Okpako ist Associate Professor der University of California, Davis.

Filmografie

1995 Landing; 11 Min. 1999 LoveLoveLiebe; 10 Min. 2000 Dreckfresser; 75 Min. 2003 Tal der Ahnungslosen; 85 Min. 2011 Die Geschichte der Auma Obama; 79 Min. 2014 Fluch der Medea; 43 Min.

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2022