Jole dobe na

Those Who Do Not Drown
In einem verlassenen Krankenhaus in Kolkata wird ein Mann mit Blutwerten, einer auf subtile Weise diskriminierenden Bürokratie und einem leerstehenden Operationssaal konfrontiert. Seine Gedanken kreisen um die letzten Monate des Lebens seiner Frau, in denen sich ein stiller Streit entwickelte. Wo endet pharma-medizinische Versorgung? Und überhaupt: Wem gehört das Leben eigentlich?
Sie hatten sich auseinandergelebt. Eine unbekannte Krankheit brachte ihre Vertrautheit wieder zum Vorschein. Sogar in der von ihm selbst geschaffenen Traumwelt ist die Paranoia vor einer Ansteckung mit dieser zögerlichen Intimität verknüpft. Der Film greift Themen aus Mohaiemens früherer Arbeit Tripoli Cancelled (2017) wieder auf: Die Familie als Ort von mit Schönheit gepaartem Schmerz, verlassene Gebäude als Bühnen für verlorene Seelen sowie zum Überleben notwendige kleine Tatsachenverdrehungen. In Tripoli Cancelled wurde die Langeweile des Alltags durch Briefe an eine unsichtbare Ehefrau und endlose Lesungen von Richard Adams’ düsterem Kinderbuch „Unten am Fluss“ durchstoßen. In Jole dobe na hält der Partner die Erinnerung an die letzten Tage aufrecht. Hier wird aus Syed Mujtaba Alis Geschichten über Europa zwischen den zwei Kriegen gelesen.
von Naeem Mohaiemen
mit Sagnik Mukherjee, Kheya Chattopadhyay, Trina Nileena Banerjee
Indien / USA / Japan / Schweden 2016 Bengali 64’ Farbe

Mit

  • Sagnik Mukherjee (Jyoti)
  • Kheya Chattopadhyay (Sufiya)
  • Trina Nileena Banerjee (Sufiyas Stimme)

Stab

Regie, Buch Naeem Mohaiemen
Kamera Basab Mullik
Montage Naeem Mohaiemen, Chandan Biswas
Musik Qasim Naqvi, Ali Sehir
Sound Design Sukanta Majumdar
Production Design Prithwiraj Majumdar
Casting Debleena Sen, Priyanka Dasgupta
Regieassistenz Moinak Guho
In Auftrag gegeben von Bildmuseet Umea, Sweden
Yokohama Triennale, Japan
Produzent*in Naeem Mohaiemen

Produktion

Shobak Films

Naeem Mohaiemen

Naeem Mohaiemen verbindet in seiner künstlerischen Praxis Essays, Filme, Fotografie und Installationen. Seine Recherchen widmen sich der sozialistischen Idee, der unabgeschlossenen Dekolonisierung, sich verschiebenden Grenzen und unzuverlässiger Erinnerung. Mohaiemen war 2014 Guggenheim-Fellow, Finalist des Turner Prize im Jahr 2018 und auf der Shortlist des Herp Alpert Award 2019. Seine Filme wurden auf internationalen Filmfestivals gezeigt. Er ist der Autor von „Midnight’s Third Child“ (2020) und „Prisoners of Shothik Itihash“ (2014). Seine Arbeiten wurden weltweit in Einzelausstellungen und Biennalen gezeigt und befinden sich in den Sammlungen von Museen wie dem Kiran Nadar Museum, Delhi, dem MoMA, New York und der Tate Modern, London. Mohaiemen hat an der Columbia University, New York, einen Doktortitel in Anthropology erworben.

Filmografie

2004 Disappeared in America: Patriot Story; mit Jawad Metni, 7 Min. · Disappeared in America: Lingering Twenty; mit Sehban Zaidi, 5 Min. 2005 Disappeared in America: Fear of Flying; mit Ajana Malhotra, 9 Min. 2006 Disappeared in America: Invisible Man; 5 Min. 2009 SMS Iran (After Gilles Peress); mit Mary Walling Blackburn, 9 Min. · Nayak (Lost Hero of History); 6 Min. 2011 Der Weisse Engel; 8 Min. 2012 White Teeth (Your Mysterious Neighbors); 4 Min. · United Red Army (The Young Man Was, Part 1); 70 Min. 2013 Rankin Street, 1953; 7 Min. · Sharjah Barbershop 2014 Afsan’s Long Day (The Young Man Was, Part 2); 40 Min. 2015 Last Man in Dhaka Central (The Young Man Was, Part 3); 82 Min. 2016 Abu Ammar is Coming; 6 Min., Forum Expanded 2016 · The Company Fatah; 7 Min. 2017 Century's Container · Tripoli Cancelled; 93 Min. · Two Meetings and a Funeral; Videoinstallation, 88 Min. 2020 Jole dobe na (Those Who Do Not Drown)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2022