Kalle Kosmonaut

„Was ist aus dir geworden? Du bist ein Monster. Wir erkennen dich alle nicht mehr. Seitdem du im Knast warst, erkennen wir dich nicht mehr.“ – „Ich sag, ihr müsst mich nicht erkennen. Ihr müsst versuchen, mich zu verstehen.“

Die Allee der Kosmonauten führt nicht zu den Sternen. Wer hier im Nordosten Berlins in den Plattenbauten aufwächst, dessen Weg ist eher in andere Richtungen vorgezeichnet. Selbst wenn er so pfiffig ist wie der zu Beginn des Films zehnjährige Pascal, genannt Kalle. Über ein Jahrzehnt haben Tine Kugler und Günther Kurth ihn begleitet. Mal voll Hoffnung und Ehrgeiz, mal von Ängsten und Problemen, quälenden Gedanken und Erfahrungen belastet, sucht er nach seinem Platz im Leben. Eine dokumentarische Beobachtung, in der Animationssequenzen ergänzen, was abseits der Kamera geschieht. Empathisch, poetisch und humorvoll zeichnet das Regie-Duo nicht nur ein präzises Porträt ihres charismatischen Protagonisten, sondern auch ein kaleidoskopisches Bild der unglamourösen Seite Berlins, fernab der Wahrzeichen und Szenekieze.
von Tine Kugler, Günther Kurth Deutschland 2022 Deutsch 99’ Farbe Dokumentarische Form empfohlen ab 14 Jahren

Stab

Regie, Buch Tine Kugler, Günther Kurth
Kamera Günther Kurth
Montage Günther Kurth, Tine Kugler
Musik Philip Bradatsch
Ton Patrick Veigel, Nikolas Mühe
Animation Alireza Darvish
Redaktion Jörg Schneider, Lucas Schmidt
Produzent*innen Tine Kugler, Günther Kurth
Koproduktion ZDF/Das kleine Fernsehspiel Mainz

Produktion

KMOTO Medienproduktion

https://kmoto.de/ https://kmoto.de/

Tine Kugler

Geboren 1971 in Füssen. Sie studierte Soziologie und Komparatistik und war Dozentin für Mediensoziologie an der Uni Konstanz. 2002 drehte sie ihren ersten Dokumentarfilm, Die Kanzlermacher, über die Spindoktoren im Bundestagswahlkampf. 2003 folgte mit Das Wunder von Kaufbeuren (Koregie: Gerald Maas) ein Kinodokumentarfilm über bayerische Heiligenverehrung. Zusammen mit Günther Kurth gründete sie KMOTO Film in München. Nach zahlreichen Dokumentationen und investigativen Beiträgen fürs Fernsehen begannen die beiden 2011 die Arbeit am Langzeitprojekt Kalle Kosmonaut.

Filmografie (Auswahl)

2002 Die Kanzlermacher (The Spindoctors); Dokumentarfilm 2003 Das Wunder von Kaufbeuren (The Miracle of Kaufbeuren); Dokumentarfilm 2007 Arbeit ohne Ende; TV-Dokumentation 2011 Pascal allein zu Haus; TV-Dokumentation 2013 Alpfieber; TV-Dokumentation 2015 Willkommen in Deutschland; TV-Dokumentation 2019 Nur die eine Welt; TV-Dokumentation 2022 Kalle Kosmonaut; Dokumentarfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2022

Günther Kurth

Geboren 1970 in Bayern. Seinen Einstieg ins Film- und Fernsehgeschäft hatte er als Techniker bei der Bavaria Film. Dann wechselte er zu ProSieben, wo er zuletzt als Regisseur, Editor und Executive Producer für die On-Air-Promotion zuständig war. 2000 machte er sich selbstständig. Dabei entdeckte er seine Leidenschaft fürs Dokumentarische und gründete zusammen mit Tine Kugler KMOTO Film. Kalle Kosmonaut ist sein Langfilmdebüt als Regisseur und Kameramann.

Filmografie (Auswahl)

2011 Bully Spezial Hotel Lux; TV-Dokumentation · Pascal allein zu Haus; TV-Dokumentation 2012 Schätze aus der Tonne; TV-Dokumentation 2015 Araber im Allgäu; TV-Dokumentation 2019 Nur die eine Welt; TV-Dokumentation 2022 Kalle Kosmonaut; Dokumentarfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2022