The Lighting

The Lighting widmet sich Fragen der in technischen Entwicklungen und Bildproduktion verwurzelten Diskriminierung. Drei professionelle togolesische Fotografen testen Geräte, mit denen eine unzureichende Belichtung bei Aufnahmen von dunklen Hauttönen kompensiert werden kann. Ein führender Software-Ingenieur, der bei MediaTek in Taiwan Algorithmen zur Gesichtserkennung entwickelt, spricht darüber, dass ein neu entwickelter Kamera-Algorithmus auf dem afrikanischen Kontinent sehr gefragt ist.
Musquiqui Chihying verwendet Kodaks Ektachrome, ein beliebtes Filmmaterial aus den 1970er-Jahren, um einen Kung-Fu-Film im Stil eines Exploitationfilms zu produzieren, der Bilder des berühmten Schwarzen Kampfsportstars Jim Kelly verwendet, der in den 1970er-Jahren in Filmen von Bruce Lee mitspielte. Der Erzähler dieses Films ist ein computergenerierter Bruce Lee, dessen Mimik mit Hilfe von Motion-Capture-Technologie und einem Spracherkennungsalgorithmus trainiert wurde.
von Musquiqui Chihying
mit Yugen Yah, Shu Fan Wang, Laïson Hilda Akoko, Apélété Kuami, Felix Agboka, Musquiqui Chihying, Kin Man Cheong, Chih Hao Chou, Ho Hsuan Feng, Shinyi Lin, Han Tang, Hanwen Zhang, Xiaopeng Zhou
Deutschland / Taiwan / Togo 2016 Kantonesisch, Chinesisch, Französisch 21’ Farbe & Schwarz-Weiß

Mit

  • Yugen Yah (Jim Kelly)
  • Shu Fan Wang
  • Laïson Hilda Akoko
  • Apélété Kuami
  • Felix Agboka
  • Musquiqui Chihying
  • Kin Man Cheong (Kung Fu Schüler*in)
  • Chih Hao Chou (Kung Fu Schüler*in)
  • Ho Hsuan Feng (Kung Fu Schüler*in)
  • Shinyi Lin (Kung Fu Schüler*in)
  • Han Tang (Kung Fu Schüler*in)
  • Hanwen Zhang (Kung Fu Schüler*in)
  • Xiaopeng Zhou (Kung Fu Schüler*in)

Stab

Regie Musquiqui Chihying
Kamera Lucas Bueno Maia, Olivier Yamajago
Montage Musquiqui Chihying
Musik Ilya Selikhov
Sound Design Sum Sum Shen
Ton Ixmucané Aguilar
Animation Mooni Perry
Production Design Ling Yu He
Regieassistenz Clémentine Kilikiba, Smith Kalao
Production Managers Freedo Apedjago
Executive Producers Gregor Kasper, Patrick Atakpa Ayele-Yawou
Produzent*innen Gregor Kasper, Patrick Atakpa Ayele-Yawou

Produktion

xizhuang culture & media GbR

Musquiqui Chihying

Musquiqui Chihying ist ein in Taipeh und Berlin lebender Künstler und Filmemacher. Spezialisiert auf den Einsatz von Multimedia wie Film und Ton, untersucht er die menschliche Verfassung und das Umweltsystem im Zeitalter der globalen Kapitalisierung und beschäftigt sich mit der Untersuchung und Erforschung von Fragen der Subjektivität in der zeitgenössischen sozialen Kultur im Globalen Süden. Seine Arbeit wurde in internationalen Kunstinstitutionen und auf Festivals gezeigt, darunter das Art Sonje Center, Seoul, das Centre Pompidou, Paris, das International Film Festival Rotterdam, die Taipei Biennial sowie die 10th Shanghai Biennale. Er ist Mitglied der taiwanesischen Kunstgruppe Fuxinghen Studio und Gründer des Research Lab of Image and Sound. Seine 3-Kanal-Installation Café Togo (Co-Regie: Gregor Kaspar) wurde in der Forum Expanded-Ausstellung 2018 gezeigt.

Filmografie (Auswahl)

2018 Café Togo; mit Gregor Kasper, 27 Min., Forum Expanded 2018 2019 The Guestbook; 15 Min. 2020 The Sculpture; 28 Min. 2021 The Lighting

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2022