Die Arbeit steht im Zusammenhang mit Grace Ndiritus übergreifendem Project „Healing the Museum“, einer Plattform für den Dialog zwischen unterschiedlichen, auf Postmodernismus und Modernismus basierenden Weltsichten. Ausgehend von der Beobachtung, dass Museen und Kinos aussterben, bringt Ndiritu den Schamanismus als Möglichkeit ins Spiel, sterbende Kunst- und Kinoräume als Orte des Austauschs, der Teilhabe und der Ethik zu reanimieren. Von der Vorzeit bis in die Moderne waren Schaman*innen nicht nur heilende und Frieden bringende Mitglieder der Gruppe, sondern auch die Kreativen, die Künstler*innen und Filmemacher*innen.
Grace Ndiritu ist eine britisch-kenianische Künstlerin. Ihre künstlerischen Arbeiten verhandeln die Transformationen der zeitgenössischen Welt. Ihre Arbeiten wurden in internationalen Magazinen besprochen und sind Teil der Sammlungen von Museen wie dem Metropolitan Museum of Art, New York, und dem Museum für moderne Kunst in Warschau. Ihre Texte zu Kunst und Politik sind unter anderem in ihrem Buch „Dissent Without Modification“ (Bergen Kunsthall, 2021), in „Whitechapel Gallery: Documents of Contemporary Art“ sowie in der „Paris Review“ veröffentlicht worden.