Es dauert nicht lange, und Qué será del verano kennt kein Halten mehr. Eben noch balgen Charles’ Hunde im Fluss, da schaut die Kamera schon aus dem Fenster eines Flugzeugs, das im Begriff ist, in Jaunde zu landen. Charles, heißt’s aus dem Off, habe einen Job an der Botschaft. In eine Expertin für glückendes Leben verguckt er sich ein bisschen, später trifft er deren Sohn, der einer Miliz angehört, und schon geht’s über geflutete Feldwege in den Wald der Sezessionisten.
Ob das alles stimmt? Egal. Wie Qué será del verano der Wahrscheinlichkeit spottet und Haken zwischen Buenos Aires, Montpellier und Jaunde schlägt, ist betörend. Der Lockdown, der das Hakenschlagen verbietet, kommt früh genug.
Geboren 1986 in Comodoro Rivadavia, Argentinien. Er studierte Filmregie und ist als Drehbuchautor und Regisseur tätig. Nach seinem Debüt Una aventura simple (2017) ist Qué será del verano sein zweiter abendfüllender Film.