Ted K

„Gestern war ein guter Tag. Die einzigen Störgeräusche stammten von neun bösen Flugzeugen.“ Ted K lebt weitgehend isoliert in einer einfachen Holzhütte ohne Strom und fließend Wasser in den Bergen von Montana. Der ehemalige Universitätsprofessor verachtet das moderne Leben und die Technikgläubigkeit der Gesellschaft. Er radikalisiert sich. Es beginnt mit lokalen Sabotageakten und endet mit tödlichen Bombenattentaten. Ted K ist der Unabomber.
Regisseur Tony Stone nähert sich der Gedankenwelt des Terroristen Ted Kaczynski, der 1996 festgenommen wurde und bis heute im Gefängnis sitzt, auf radikale Weise: Der Film porträtiert Kaczynski anhand von Tagebucheinträgen und Pamphleten, die er verfasste. Ted K ist kein konventionelles Biopic, das versucht, eine psychologische Analyse durchzuführen oder Traumata zu beschreiben. Aus Textfragmenten, intensiven Bildern und elektronischer sowie klassischer Filmmusik entsteht eine hypnotische Komposition über Gewalt und Isolation und über die Frage nach der Essenz des Bösen.
von Tony Stone
mit Sharlto Copley, Drew Powell, Amber Rose Mason, Travis Bruyer, Megan Folsom, Andrew Senn
USA 2021 Englisch 120’ Farbe

Mit

  • Sharlto Copley (Ted)
  • Drew Powell (Tom)
  • Amber Rose Mason (Becky)
  • Travis Bruyer (Ranger Gary)
  • Megan Folsom (Mrs. Hill)
  • Andrew Senn (Mikey)

Stab

Regie Tony Stone
Buch Gaddy Davis, John Rosenthal, Tony Stone
Kamera Nathan Corbin
Montage Tony Stone, Brad Turner, Troy Herion
Musik Blanck Mass
Sound Design Ryan Price
Ton Andrew Pals
Production Design Audrey Turner, Kate Lindsay
Kostüm Kate Lindsay, Rachaell Dama
Maske Melissa Oteri, Erica Pearce
Regieassistenz Brooke Swaney, Robin T. D’Oench
Casting Jennifer Venditti
Production Managers Jeri Rafter, John Hay Jr.
Produzent*innen Matt Flanders, Tony Stone, Sharlto Copley
Ausführende Produzent*innen Cameron Brodie, Tyler Brodie, Melissa Auf der Maur, Shannon Houchins, Potsy Ponciroli, Trevor O’Neil
Koproduzent*innen Jake Perlin, Niles Roth, Colin Scott

Tony Stone

Der Filmemacher wurde in New York City geboren. Sein Debütfilm, Severed Ways: The Norse Discovery of America, kam 2009 in die Kinos. Sein nächster Film, Out of Our Minds, feierte Premiere in Sundance und wurde auf der Science Fiction Convention Worldcon präsentiert. Stones erster Dokumentarfilm, Peter and the Farm, lief ebenfalls im Kino und wurde sowohl vom „Guardian“ als auch von der „New York Times“ besonders hervorgehoben.

Filmografie

2009 Severed Ways: The Norse Discovery of America 2011 Out of Our Minds; Kurzfilm 2016 Peter and the Farm; Dokumentarfilm 2021 Ted K

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2021