Astronautin. Oder Bierverkosterin. Försterin vielleicht. Und natürlich Comiczeichnerin. Rakel kann sich so einiges vorstellen, was sie gerne wäre. Aber eines ganz bestimmt nicht: schwanger. Was ist das überhaupt für ein hinterhältiges Ninjababy? Erst macht es sich ein halbes Jahr lang gar nicht bemerkbar, bis es viel zu spät ist, um noch etwas dagegen zu unternehmen, dann mischt es sich umso aufdringlicher in Rakels Leben ein. Als hätte sie das Baby nicht nur im Bauch, sondern auch im Kopf. Erstmal muss sie herausfinden, wer der Vater ist und ihn dazu bringen, Verantwortung zu übernehmen – oder sich wenigstens komplett aus der Sache rauszuhalten. Und dann muss sie dem Comic-Fötus noch ausreden, sich von Angelina Jolie adoptieren lassen zu wollen.
Geboren 1974 in Trondheim, Norwegen. Sie arbeitete mehrere Jahre für das norwegische öffentlich-rechtliche Fernsehen und realisierte in dessen Auftrag Kurz- und Dokumentarfilme. Besondere Aufmerksamkeit fanden auch ihre Kinderfilme, die auf Film- und Fernsehfestivals international gezeigt wurden. 2015 legte sie mit Women In Oversized Men’s Shirts ihr Spielfilmdebüt vor. Sie führte Regie in mehreren Folgen der Serie Heimebane (Home Ground), die 2018 bei Berlinale Series gezeigt wurde.