Geboren 1971 in Rimini, Italien. Nach seiner Ausbildung als Vermessungstechniker begann er ein filmwissenschaftliches Studium. 2000 gründete er zusammen mit Nadia Ranocchi und Monaldo Moretti das Filmkollektiv Zapruder. Seit 1998 schreiben, produzieren und inszenieren Ranocchi und Zamagni ihre Arbeiten gemeinsam.