Koki Tanaka, geboren 1975 in Tochigi, Japan, ist Künstler und lebt in Kyoto. In seiner vielfältigen Kunstpraxis, die Video, Fotografie, ortsspezifische Installationen und vermittelnde Projekte umfasst, visualisierte und enthüllte er die vielfältigen Kontexte, die in den einfachsten alltäglichen Handlungen verborgen sind. In seinen frühen Arbeiten experimentierte Tanaka mit gewöhnlichen Objekten, um Wege zu erforschen, die eine mögliche Flucht aus unserer Alltagsroutine bieten. In seinen späteren Arbeiten forderte Tanaka Teilnehmer*innen auf, gemeinsame Aufgaben zu bewältigen. Er dokumentierte die unbewussten Verhaltensweisen der Personen, die mit ungewöhnlichen Situationen konfrontiert waren, wie z.B. eine Keramik mit fünf Töpfer*innen herzustellen oder zu fünft auf einem Klavier zu spielen, wobei er versuchte, die Gruppendynamik in Mikrogesellschaften und zeitlichen Gemeinschaften aufzudecken. Nach der Tsunami-Katastrophe vom 1. März 2011 in Japan hat Tanaka eine Vielzahl von Methoden angewandt, um Arbeiten über zwischenmenschliche Beziehungen zu schaffen, die er als „kollektive Akte“ bezeichnet: Experimente verschiedener Art, die noch kein festes Ziel haben. Tanakas Arbeiten wurden weltweit in großen Museen und Biennalen gezeigt. Abstracted / Family ist sein zweiter abendfüllender Film.