Das Filmkollektiv Newsreel wurde im Dezember 1967 in New York gegründet. Schnell entstanden zahlreiche weitere Newsreel-Gruppen in den USA, die 16-mm-Filme über die zeitgenössische Antikriegs- und die Frauenbewegung produzierten und vertrieben und eng miteinander vernetzt arbeiteten. Die Filmemacherinnen Judy Smith, Louise Alaimo und Ellen Sorrin initiierten 1970 in der in San Francisco ansässigen Newsreel-Gruppe die Dokumentation The Woman’s Film, an deren Produktion ausschließlich Frauen beteiligt waren.