Geboren 1944 in Neutitschein, heute Nový Jičín, Tschechische Republik. Von 1966 bis 1968 studierte er an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Er realisierte mehr als hundert Produktionen für Fernsehen und Kino. Von 1974 bis 1984 war Farocki Redakteur und Autor der Zeitschrift "Filmkritik". Seit 1996 wurden seine Filme und Installationen in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen in Museen und Galerien gezeigt. Zwischen 2004 und 2011 war er Professor für Film und Kunst an der Akademie der bildenden Künste Wien. Farocki starb 2014.