Geboren 1935 in Athen. Nach einem Filmstudium am Pariser Institut des hautes études cinématographiques (IDHEC) arbeitete er zwischen 1964 und 1967 als Journalist und Filmkritiker. Seine Filme behandeln stets historische und existenzielle Themen. Seit den 1970er-Jahren zählte er zu den bedeutendsten europäischen Autorenfilmer*innen. Mehrmals war Angelopoulos Gast der Internationalen Filmfestspiele Berlin, 1978 als Mitglied der Internationalen Jury. Er starb 2012.