Ayoung Kim wurde 1979 in Seoul, Südkorea geboren, wo sie derzeit lebt und arbeitet. Sie interessiert sich für die Aspekte von Übergängen, Übertragungen, Transnationalen, Transpositionen und Reversibilität und sucht nach möglichen Integrationen, Artikulationen und Kollisionen von Dingen zwischen Zeit, Raum, Struktur und Syntax. Dabei bedient sich Kim Mittel des Geschichtenerzählens, der Narrativität und der Rhetorik, um ungewohnte Formen des Lesens, Hörens und Denkens über die Bedingungen der Welt zu evozieren, und lässt dabei unwahrscheinliche Ideen aufeinander treffen. Sie arbeitet mit Video, Stimme, Sonic Fiction, Bild, Grafik und Text. Ihre Arbeiten wurden in Ausstellungen, als Performance, Filmvorführung oder in Publikationen gezeigt. In letzter Zeit hat Kim versucht, das Fiktionale und das Historische durch Verzerrung der Realität zu verfälschen und miteinander kollidieren zu lassen.