Unsentimental, aber voller Empathie erzählt der Film davon, wie sich in der Beziehung, in der Patchwork-Familie und im Freundeskreis plötzlich die Zeitwahrnehmung verändert. Einem emotionalen Erdbeben gleich löst diese veränderte Perspektive lang aufgeschobene Gespräche aus und gibt verdrängten Gedanken und Gefühlen ein Ventil. Alltägliche Räume, beiläufige Gesten und eingeschliffene Gesprächsmuster entpuppen sich als Chimären einer Normalität, die es nur so lange gibt, wie die Körper der Protagonist*innen mitzuspielen bereit sind. Was passiert, wenn jemand aussteigt? Håp ist das Drama einer erkalteten Liebesbeziehung in der Konfrontation mit dem Jetzt.
Die 1965 geborene Regisseurin schloss 1993 ihr Regiestudium an Den Danske Filmskole ab. Nach mehreren Kurz- und Dokumentarfilmen legte sie 2010 mit Limbo ihren ersten abendfüllenden Spielfilm vor. Der Film wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem auf dem Montreal Film Festival, dem Kosmorama Filmfestival in Trondheim und beim internationalen norwegischen Filmfestival in Haugesund.