Mit der Gitarre auf dem Rücken und einem Repertoire von drei Liedern machen sich Rafaelito und seine zwei Freunde zu einer indigen Gemeinschaft in der Huasteca-Region auf. Sie sollen bei einer Beerdigung aufspielen. Schnell entfaltet sich die magische Wirkung der Musik und spiegelt sich in den Gesichtern der Gäste und jungen Musiker. Die gefühlvollen Lieder bieten Trost und helfen beim Abschiednehmen. Dann bittet die Witwe um ein viertes Lied.
Der mexikanische Regisseur wurde in San Luis Potosí geboren und wuchs ab dem Alter von neun Jahren in Arizona und Texas auf. Er studierte bildende Kunst an der University of Texas und gründete 2011 die Produktionsfirma Bisonte Rojo. 2012 schrieb und produzierte er Potosí, der auf dem Guanajuato International Film Festival als bestes mexikanisches Debüt ausgezeichnet und in drei Kategorien für den mexikanischen Filmpreis Premio Ariel nominiert wurde. Los ausentes wurde auf dem Monterrey International Film Festival 2018 zum besten mexikanischen Kurzfilm gekürt.