Nach einem Politik- und Wirtschaftsstudium an der University of Oxford arbeitete er zunächst für den Manager von The Who in Venedig. 1981 zog er nach Australien und widmete sich der Produktion von später preisgekrönten Dokumentarfilmen und Reportagen für die Sendereihen „Four Corners“ und „Foreign Correspondent“ der ABC sowie für „Dateline“ von SBS. Zusammen mit Bentley Dean realisierte er bereits den Dokumentarfilm Contact sowie die vierteilige Dokuserie First Footprints über die 50 000-jährige Geschichte der Aboriginals in Australien.
Er nahm 1997 als einer von acht Kandidat*innen am Dokuformat Race Around the World der ABC teil. Zunächst freiberuflich als Regisseur und Kameramann tätig, begann er 2001 für die Reihe „Dateline“ zu arbeiten, die vom australischen Sender SBS ausgestrahlt wird. Seine Dokumentarfilme, darunter The President Versus David Hicks, The Siege und A Well-Founded Fear, wurden mehrfach ausgezeichnet.