Mai i te kei o te waka ki te ihu o te waka

From the Back of the Canoe to the Front of the Canoe
In der Arbeit, deren Titel „Vom Ende des Kanus zur Spitze des Kanus“ bedeutet, trägt Jeremy Leatinu’u mit stiller Intensität zwei miteinander verwobene Geschichten vor und wirft damit Fragen zum Erzählen und Übersetzen auf. Die erste ist in te reo Māori mit englischen Untertiteln, während die zweite auf Englisch eingesprochen wird und in te reo Māori untertitelt ist. Beide erzählen von Migrationsbewegungen und Besiedlungen vor der Ankunft der Europäer*innen in Aotearoa, von der Durchquerung von Land und Meer auf der Suche nach einer anderen Zukunft, die angesammelten Praxen der Vergangenheit einem neuen Horizont entgegentragend.
Doch Mai i te kei o te waka ki te ihu o te waka entbehrt nicht den Spuren der Gegenwart. Leatinu’u rahmt seinen Film mit Bildpaaren, die sich von denen, die seinen Rumpf ausmachen, abheben: Zu Anfang und Ende nutzt er lange Einstellungen der Küste, wo Wasser auf Strommasten, Hochspannungsleitungen und Vorstadtbebauung trifft. Diese Spuren des 21. Jahrhunderts umschließen die Narration, die so eine Geschichte wieder sichtbar macht, die von kolonialen Mythen der europäischen Besiedlung als Entdeckungs- und Ausgangspunkt überschattet ist.
von Jeremy Leatinu'u Neuseeland 2018 Maori, Englisch 8’ Schwarz-Weiß

Stab

Regie, Buch Jeremy Leatinu'u
Kamera Ian Powell
Montage Jeremy Leatinu'u
Stimme Jeremy Leatinu'u
Übersetzung Hemi Kelly
Produzent*in Jeremy Leatinu'u

Produktion

Jeremy Leatinu'u

Jeremy Leatinu'u

Jeremy Leatinu'u wurde 1984 in Auckland, Aotearoa Neuseeland geboren. Nachdem er einen BVA an der Manukau Institute of Technology abschloss, studierte er Kunst an der Elam School of Fine Arts, The University of Auckland. In seiner künstlerischen Praxis arbeitet er mit Performance, Video und Installation. Oft sind es dokumentierte Aktionen, die er in Kunstinstitutionen als Videoinstallation präsentiert. Seine Arbeiten und kollaborative Projekte wurden in Neuseeland in Galerien und Museen ausgestellt.

Filmografie

2009 Covers; Videoinstallation, 3 Min. 2010 Public Observations II; Videoinstallation, 8 Min. · The Welcome Project II; Videoinstallation, 20 Min. · The Welcome Project I; Videoinstallation, 4 Min. 2011 Tight rope; Videoinstallation, 4 Min. 2013 Spatial Resonance; Videoinstallation, 5 Min. · Noughts and crosses; Videoinstallation, 9 Min. · Spatial Resonance II; Videoinstallation, 35 Min. 2015 EFL; Videoinstallation, 5 Min. · Training Day; Videoinstallation, 3 Min. 2017 Earthpushers; 6 Min. 2018 Mai i te kei o te waka ki te ihu o te waka (From the Back of the Canoe to the Front of the Canoe)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019