Catherine Sullivan, geboren 1968 in Los Angeles, USA, lebt und arbeitet in Chicago. In ihrer künstlerischen Praxis schreibt und inszeniert an das Theater angelehnte Stücke, die sie als Film- oder Videoinstallationen präsentiert. Ihre Performances, Filme und kollaborativen Arbeiten wurden national und international in Kunstinstitutionen, Galerien und auf Filmfestivals präsentiert. Sie ist Professorin am Department of Visual Arts der University of Chicago.