Geboren 1957 in Paris. Gab sein naturwissenschaftliches Studium auf, um Anfang der 1980er-Jahre als Regieassistent von Maurice Pialat zu arbeiten. 1986 erfuhr er von seiner HIV-Infektion. 1989 veröffentlichte er seinen zweiten, autobiografisch geprägten Roman „Les nuites fauves“ über das Leben mit der Krankheit, den er 1992 verfilmte. Dabei schrieb er nicht nur das Drehbuch und die Musik und führte Regie, sondern spielte auch die Hauptrolle. Der Film wurde 1993 mit vier Césars ausgezeichnet, was Collard nicht mehr erlebte, da er drei Tage vor der Preisverleihung starb.