Geboren 1943 in Valence d’Agen, Frankreich. Von 1964 bis 1967 war er Redakteur der Filmzeitschrift Cahiers du Cinéma in Paris. Anschließend wurde er Regieassistent bei Jacques Rivette und begann, selbst an Pariser Theatern zu inszenieren. Seit Anfang der 1970er-Jahre ist er auch als Drehbuchautor und Regisseur tätig. Zu seinen größten Erfolgen zählen Ma Saison Préferée (Meine liebste Jahreszeit) sowie das vielfach ausgezeichnete Drama Les roseaux sauvages (Wilde Herzen). Im Wettbewerb der Berlinale war er zuletzt 2016 mit Quand on a 17 ans vertreten.