Akram Zaatari, geboren 1966 in Saida, Libanon, lebt und arbeitet in Beirut. Er hat Filme und Videos produziert, denen allen das Interesse gemeinsam ist, Geschichten und Praktiken zu schreiben, die mit Ausgrabungen, politischem Widerstand, dem Leben ehemaliger Kämpfer, dem Erbe einer erschöpften Linken und der Verbreitung von Bildern in Kriegszeiten zu tun haben. Zaatari hat eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der formalen, intellektuellen und institutionellen Infrastruktur der zeitgenössischen Kunstszene Beiruts gespielt. Als Mitbegründer der Arab Image Foundation hat er unschätzbare und kompromisslose Beiträge zum breiteren Diskurs über Bewahrung und Archivierungspraxis geleistet. Zaatari repräsentierte den Libanon auf der Venedig-Biennale 2013 mit seinem Film Letter to a Refusing Pilot. Seine Arbeiten werden weltweit in Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert.