Bereits 2016 gewannen der extrovertierte Vogel Solan und sein ängstlicher Freund, Igel Ludvig, die Herzen des Generation-Publikums. In ihrem neuen Abenteuer geht es um nichts Geringeres als die Eroberung des Mondes. 50 Jahre nach der legendären Mondlandung treten sie für Norwegen in den internationalen Wettstreit, um den zweiten großen ersten Schritt auf den Mond zu setzen. Ganz Flåklypa fiebert bei der Liveübertragung der nervenaufreibenden Mission mit. Die Erwartungen sind hoch und individuelle Eigeninteressen verfolgen die Astronauten bis ins Weltall. Fantasievoll gestaltete Details und liebenswert eigenwillige Charaktere, ergänzt durch charmant ironische Kommentare zu realpolitischen Entwicklungen.