Freda Glynn redet nicht gerne und vor allem nicht mehr so viel. Dass ihre Tochter, die Dokumentarfilmerin Erica Glynn, einen Film über sie machen will, nimmt sie achselzuckend zur Kenntnis. Dabei hätte Freda viel zu berichten. Sie könnte davon erzählen, wie sie CAAMA, die Central Australian Aboriginal Media Association geleitet hat, eine Organisation, die sich seit Anfang der 1980'er Jahre der Musik und Kultur der Aboriginals widmet. Oder wie sie beim Fernsehsender Imparja Television indigene Filmschaffende ausbildete und, scheinbar nebenbei, fünf Kinder alleine großgezogen hat. Stattdessen nutzt Freda das Projekt ihrer Tochter, um einen Teil ihrer Familiengeschichte zu recherchieren: Über die Tötung von Fredas Großmutter während eines Massakers an der indigenen Bevölkerung Australiens herrscht Ungewissheit, Fredas Mutter konnte zu Lebzeiten nicht zur Aufklärung beitragen. Gemeinsam begeben sich Freda und Erica Glynn auf die komplexe Suche nach Antworten. Mit Freda rückt dabei eine eigensinnige Frau in den Fokus, deren Stärke, Humor und Kreativität sich im Umgang mit den Menschen, die ihr wichtig sind, ausdrücken. Eine Frau, deren Arbeit die Emanzipationsbewegung der Aboriginal Community nachhaltig geprägt hat.