Es gibt einen Ort, an dem leben reiche Männer. So reich, dass sie die Mädchen, die ihnen besonders gut gefallen, mit Gold bestäuben. Die Geschichten, die einer jungen Peruanerin erzählt werden, klingen derart verlockend, dass sie ihr Dorf verlässt und sich über den Fluss auf den Weg zu den Goldminen des Landes macht. Doch dort warten weder Luxus noch Märchenprinzen, sondern Schläge und Zwangsprostitution. In einer hybriden Form aus dokumentarischen und fiktionalen Elementen baut sich ein Geschehen auf, das trotz betörender und traumhafter Bilder nicht lange den Horror verheimlichen kann, den die Protagonistin erlebt. Ein drastischer und berührender Film, der zugleich einer namenlos Gewordenen Stimme und Identität wiederverleiht.
Sie studierte Filmregie am belgischen Institut des Arts de Diffusion (IAD) in Louvain-la-Neuve. Ihr erster Langfilm, Une part du ciel, wurde in der Sektion Un Certain Regard in Cannes sowie auf den Festivals in Toronto, San Sebastián und New York gezeigt. In der Folge drehte sie mehrere Dokumentarfilme, die auf Festivals und im Fernsehen liefen. Sie unterrichtet am IAD und ist Artist in Residence an der Université catholique de Louvain. By the Name of Tania ist ihre dritte Zusammenarbeit mit Mary Jiménez.
Die in Peru geborene Regisseurin studierte zunächst Architektur in Lima, bevor sie die belgische Filmschule Institut National Supérieur des Arts du Spectacle et des Techniques de Diffusion (INSAS) besuchte. Sie unterrichtete Filmregie in Brüssel, Kuba und der Schweiz und ist als Coach für Sound Image Culture (SIC) in Brüssel tätig, wo sie Filmemacher*innen bei der Umsetzung ihrer Projekte begleitet und unterstützt. Ihre Filme liefen auf zahlreichen Festivals weltweit. Mit Du verbe aimer war sie 1985 im Forum der Berlinale zu Gast.