Geboren 1948 in Helsinki. Olsson ist ein bekannter finnischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent. Er studierte Philosophie, Soziologie und Kommunikation an der Universität Helsinki. Von 1996 bis 2001 nahm er eine Gastprofessur am Institut für Kunst an der University of Washington wahr. Seine Kinofilme, Dokumentationen, Kurzfilme und Musikvideos wurden in Skandinavien, ganz Europa und den USA gezeigt und auf nationalen und internationalen Festivals mehrfach ausgezeichnet.