Geboren 1955 in Berlin (DDR), studierte an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam. Seit 1983 arbeitet er freiberuflich als Autor und Regisseur am Theater, im Hörspiel- und Dokumentarfilmbereich. Seit 2018 ist er Direktor der Sektion Film- und Medienkunst der Akademie der Künste in Berlin.