Watergate – Or: How We Learned to Stop an Out of Control President

Wer kennt sie nicht, die Bilder von Richard Nixon, der beide Arme zur Victory-Geste hochreißt? Zuletzt nach seinem Rücktritt 1974, den er unter anderem mit den Worten „the interests of America first“ begründete. Vorangegangen waren zwei Jahre der quälend langsamen Enthüllung eines kaum vorstellbaren Netzes krimineller Machenschaften des Weißen Hauses. Auslöser war der Einbruch in die Parteizentrale der Demokraten in einem Gebäudekomplex namens „Watergate“. Die Geschichte dieser Enthüllung, die zu weiten Teilen öffentlich stattfand, ist vielfach erzählt worden, auch im Kino. Einige entscheidende Tondokumente werden jedoch seither nicht mehr als geheim eingestuft, Anlass für Oscar-Preisträger Charles Ferguson, den Fall in Gänze zu rekonstruieren. Die vierstündige Montage von TV-Ausschnitten, Zeitzeugen-Interviews und Reenactments von Tonbandaufnahmen aus dem Oval Office entwickelt die Dynamik eines Thrillers. Zutage tritt eine beinahe Shakespeare’sche Verkettung von Intrige, Lüge und Verrat, betrieben für, gegen und nicht zuletzt durch einen Mann, der nicht verlieren konnte und der das Establishment zutiefst verachtete.
von Charles Ferguson
mit Douglas Hodge, John Hopkins, Mark Dexter, Elliot Levey, Will Keen, Jill Wine-Banks, Richard Ben-Veniste, George Frampton, Elizabeth Holtzman, John Dean, Carl Bernstein, Bob Woodward
USA 2018 Englisch 262’ Schwarz-Weiß & Farbe Dokumentarische Form

Mit

  • Douglas Hodge (Richard Nixon)
  • John Hopkins (H. R. “Bob” Haldeman)
  • Mark Dexter (John Dean)
  • Elliot Levey (Henry Kissinger)
  • Will Keen (John Ehrlichman)
  • Jill Wine-Banks (sie selbst)
  • Richard Ben-Veniste (er selbst)
  • George Frampton (er selbst)
  • Elizabeth Holtzman (sie selbst)
  • John Dean (er selbst)
  • Carl Bernstein (er selbst)
  • Bob Woodward (er selbst)

Stab

Regie, Buch Charles Ferguson
Kamera Yuanchen Liu, Daphne Matziaraki, Morgan Schmidt Feng, Shana Hagan, Dennis Madden (Reenactments)
Montage Joe Garrity, Amy Foote, Hemal Trivedi, Cindy Lee
Musik Ben Holiday
Ton Michael Jones
Kostüm Dominic Webb
Maske Dominic Webb
Casting Sasha Robertson, Sarah Trevis
Regieassistenz Joe Garrity
Production Manager Steve Murphy
Produzent*in Krista Parris
Koproduzent*in Caitlin Cutter
Ausführende Produzent*innen Mike Stiller, Molly Thompson, Jana Bennett, John Sloss, Dana O'Keefe

Produktion

Charles Ferguson

Der Filmemacher und Schriftsteller ist Gründer und Vorsitzender der Firma Representational Pictures, sowie Regisseur und Produzent des Oscar-Preisträgers Inside Job. Sein Film No End in Sight war ebenfalls für einen Oscar nominiert. In Time to Choose beschäftigte er sich mit den Auswirkungen des Klimawandels und mit den Herausforderungen, die globale Nachhaltigkeitspolitik bedeutet.

Filmografie (Dokumentarfilme )

2007 No End in Sight 2010 Inside Job 2015 Time to Choose 2018 Watergate – Or: How We Learned to Stop an Out of Control President

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019