Heike Baranowsky, geboren 1966 in Augsburg, lebt in Berlin. Sie studierte zunächst Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste München, dann an der HfBK Hamburg und an der UdK Berlin, bevor sie am RCA in London mit einem MA in Fotografie abschloss. Von 2001 bis 2003 lebte sie in Kalifornien und war Visiting Artist am Art Center College of Design in Pasadena. Von 2005 bis 2008 lehrte sie Fotografie an der Kunsthøgskole i Bergen. Seit 2008 ist sie Professorin für Freie Kunst an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg.