Wosa (Coyote’s Burden Basket)

Zwei sich gegenüberstehende Kameras umkreisen von Sonnenaufgang bis -untergang den Ubehebe-Krater im Death Valley. Alle 20 Sekunden wird ein Standbild gemacht, es entstehen zwei Halbkreise aus je 2931 Einzelbildern.
Für Geologen ist der 150 Meter tiefe Krater das Ergebnis einer hydrovulkanischen Explosion vor 7000 Jahren. Die Timbisha-Shoshone, die das Death Valley seit über 1000 Jahren bewohnen, nennen den Krater Wosa, was „Kojotes Lastenkorb“ bedeutet. Für sie ist er ein heiliger Ort, der von einem erschöpften Kojoten erschaffen wurde.
„Damals waren die Menschen noch klein. Kojote trug sie in einem großen Korb auf seinem Rücken. Nach einer langen Reise wurde Kojote müde. Als er zu einem Ort am nördlichen Ende des Tales kam, setzte er seine Last ab. Kaum war er eingeschlafen, kletterten die Menschen aus dem Korb.“ (Historic Preservation Committee of the Timbisha Shoshone Tribe)
Die Mythen beschreiben die Bewegung der Timbisha-Shoshone durch die Landschaft und zeigen eine mythisch-spirituelle Dimension des Ethos der Nachhaltigkeit auf. In Erzählungen der Siedler oder der Beschreibung der Nationalparkbehörden sind diese Informationen mit keinem Wort erwähnt und werden aus der Mikrogeschichte der Region ausgeblendet.
von Heike Baranowsky Deutschland 2016 Stumm 9’ Farbe Dokumentarische Form

Stab

Regie Heike Baranowsky
Kamera Volker Gläser
Montage Heike Baranowsky
Produzent*in Heike Baranowsky

Produktion

Heike Baranowsky

Heike Baranowsky

Heike Baranowsky, geboren 1966 in Augsburg, lebt in Berlin. Sie studierte zunächst Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste München, dann an der HfBK Hamburg und an der UdK Berlin, bevor sie am RCA in London mit einem MA in Fotografie abschloss. Von 2001 bis 2003 lebte sie in Kalifornien und war Visiting Artist am Art Center College of Design in Pasadena. Von 2005 bis 2008 lehrte sie Fotografie an der Kunsthøgskole i Bergen. Seit 2008 ist sie Professorin für Freie Kunst an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg.

Filmografie

1995 en face II; Videoinstallation, 5 Min. 1997 AUTO SCOPE 1996-1997; Videoinstallation, 60 Min. · In sight Out; Videoinstallation, 15 Min. 1998 death/breath tomb/womb evil/live; Videoinstallation, 20 Min. · PASSAGE I (Schiff); Videoinstallation, 3 Min. · PASSAGE II (Zug); Videoinstallation, 16 Sek. · PASSAGE III (Bahnhof); Videoinstallation, 1 Min. 1999 parallax; Videoinstallation, 28 Sek. · Paraphrasen (Chinese New Year); Videoinstallation, 27 Sek. 2000 Paraphrasen (Vogel); Videoinstallation, 30 Sek. · Paraphrasen (Heathrow); Videoinstallation, 28 Sek. · Schwimmerin (1:24); Videoinstallation, 2 Sek. · Radfahrer (Hase und Igel); Videoinstallation, 8 Sek. 2001 Gras; Videoinstallation, 3 Min. · Mondfahrt 2001; Videoinstallation, 6 Min. 2004 EVER GREEN 2001-2004; Videoinstallation, 34 Sek. 2002 Shape Shifter; Videoinstallation, 6 Min. · Ballett; Videoinstallation, 3 Min. · Blown in the Wind; Videoinstallation, 1 Min. 2003 Out of the Blue; Videoinstallation, 10 Min. 2005 Schwarm; Videoinstallation, 8 Min. · Mariposa; Videoinstallation, 36 Min. · Wasserball; Videoinstallation, 1 Min. 2006 T Square; mit Waszem Khan, 16 Min. · CUE 1; Videoinstallation, 4 Min. · Intervall; Videoinstallation, 3 Min. · CUE 2; Videoinstallation, 1 Min. · Looming,; mit Waszem Khan, Videoinstallation, 16 Min. 2008 probe; Videoinstallation, 15 Min. 2009 pêche; Videoinstallation, 11 Min., Forum Expanded 2010 2010 Racetrack; Videoinstallation, 4 Min., Forum Expanded 2010 2012 Barometer (i); 55 Min., Forum Expanded 2012 2013 Barometer (iiii); Videoinstallation, 34 Min. 2014 Ich war der Schichtleiter E.G. Kienbaum; 13 Min. · KviKvi A Film Performance Film; 5 Min. 2015 Krater (keri∂); 1 Min. · KviKvi; Videoinstallation, 9 Min. 2016 Equinox; 22 Sek. 2018 Coyotes Burden Basket; Videoinstallation, 2 Min. 2019 Wosa (Coyote’s Burden Basket)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019