Der Festivaldirektor mit dem Regisseur und der Protagonistin bei der Premiere im Berlinale Palast.
Der chinesische Drehbuchautor und Regisseur schloss 1991 sein Studium an der Beijing Film Academy ab. Mit seinem Debütfilm, Yue Shi, war er 2002 Gast im Forum der Berlinale, zwei Jahre später lief Jingzhe im Panorama. 2007 erhielt er für seinen dritten Spielfilm, Tu ya de hun shi, den Goldenen Bären für den Besten Film. Sein Drama Tuan Yuan war 2010 Eröffnungsfilm der Berlinale und gewann den Silbernen Bären für das Beste Drehbuch. Mit Bai lu yuan wurde er 2012 erneut in den Wettbewerb eingeladen. 2017 war er Mitglied der Wettbewerbs-Jury.