Synonymes

Synonyms | Synonyme
Yoav hat keinen guten Start in Paris. Die Wohnung, an deren Tür er klopft, ist leer. Als er dort ein Bad nimmt, werden seine Sachen gestohlen. Dabei ist der junge Israeli mit höchsten Erwartungen hierhergekommen. Er will so schnell wie möglich seine Nationalität loswerden. Israeli zu sein, ist für ihn wie ein Tumor, der herausoperiert werden muss. Franzose zu werden, bedeutet dagegen die Erlösung schlechthin. Um seine Herkunft auszulöschen, versucht Yoav zunächst, die Sprache zu ersetzen. Kein hebräisches Wort soll mehr über seine Lippen kommen. Das Wörterbuch wird zu seinem ständigen Begleiter. Die notwendigen Besuche bei der israelischen Botschaft nerven ihn, überhaupt sind Landsleute eine Belastung. Aber auch der Einbürgerungstest hat seine Fallstricke. Und das junge französische Paar, mit dem er sich anfreundet, hat sehr merkwürdige Ideen, wie ihm geholfen werden könnte.
Basierend auf eigenen Erfahrungen erzählt Nadav Lapid von der Schwierigkeit, neue Wurzeln zu bilden. Der Versuch, zu sich selbst zu finden, weckt die bösen Geister der Vergangenheit und existenzielle Abgründe tun sich auf. Ein tragikomisches Puzzle, das seine Geheimnisse klug zu hüten weiß.
von Nadav Lapid
mit Tom Mercier, Quentin Dolmaire, Louise Chevillotte
Frankreich / Israel / Deutschland 2019 Französisch 123’ Farbe

Mit

  • Tom Mercier (Yoav)
  • Quentin Dolmaire (Emile)
  • Louise Chevillotte (Caroline)

Stab

Regie Nadav Lapid
Buch Nadav Lapid, Haïm Lapid
Kamera Shaï Goldman
Montage Era Lapid, François Gédigier, Neta Braun
Sound Design Sandy Notarianni, Christophe Vingtrinier
Ton Marina Kertesz
Production Design Pascale Consigny
Kostüm Khadija Zeggaï
Maske Noa Yehonatan
Regieassistenz Justinien Schricke
Casting Stéphane Batut, Orit Zulay
Production Manager Marianne Germain
Produzent*innen Saïd Ben Saïd, Michel Merkt
Koproduzent*innen Osnat Handelsman Keren, Talia Kleinhendler, Janine Jackowski, Jonas Dornbach, Maren Ade, Olivier Père, Rémi Burah
Koproduktion Pie Films Tel Aviv
Komplizen Film Berlin
Arte France Cinema Issy-les-Moulineaux

Weltvertrieb

SBS International

Produktion

SBS Films

Nadav Lapid

Geboren 1975 in Tel Aviv, Israel. Der Regisseur und Drehbuchautor studierte Philosophie in Tel Aviv. Nach seinem Militärdienst zog er nach Paris und dann wieder zurück nach Israel, um ein Studium an der Sam Spiegel Film & Television School in Jerusalem aufzunehmen. Sein Kurzfilm Kvish war 2005 im Panorama zu sehen. Sein Spielfilmdebüt, Policeman, wurde 2011 in Locarno mit dem Jurypreis ausgezeichnet. 2014 präsentierte er The Kindergarten Teacher in der Semaine de la Critique. 2015 war er mit Lama? bei den Berlinale Shorts zu Gast. Er ist Träger des französischen Ordens Chevalier des Arts et des Lettres.

Filmografie

2003 Proyect gvul; Kurzfilm 2005 Kvish (Road); Kurzfilm 2006 Ha-chavera shell Emile (Emile’s Girlfriend); Kurzfilm 2011 Policeman 2013 Footsteps in Jerusalem; Dokumentarfilm 2014 The Kindergarten Teacher · Love Letters to Cinema; Kurzfilm · Lama?; Kurzfilm 2016 The Diary of a Wedding Photographer; Kurzfilm 2019 Synonymes (Synonyme)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019