César Alejandro Jaimes‘ und Juan Pablo Polancos gemeinsam mit ihrer Protagonistin entwickelter Debütfilm findet dafür eindringliche Bilder und Geräusche und eine durchlässige Ästhetik, die dem Nicht-Sichtbaren Gestalt verleiht. Wie selbstverständlich gleitet die Kamera zwischen verschiedenen Daseinsformen und Welten, zwischen Tag und Nacht, gleißendem Licht und einhüllender Dunkelheit hin und her. Der behutsame Blick der Filmemacher ist nah und distanziert zugleich. Mehr als für das Ritual, interessieren sie sich für die Gesichter der Anwesenden, in denen sich Argwohn, Neugier und Faszination spiegeln. Womöglich ganz so, wie bei ihnen und uns selbst. Keine Welt ist hermetisch.
Geboren 1994 in Bogotá, Kolumbien. Er studierte Kunst und Filmregie und war als Kameramann, Editor und Regieassistent bei Dokumentarfilmproduktionen tätig. Lapü ist sein erster abendfüllender Film.