„Wir hatten uns alle schon auf die Disco gefreut … Aber die Disco fand in diesem Jahr nicht statt.“
Auf einer dunklen Bühne vergegenwärtigen weiße Linien die Orte des Anschlags, der 2011 Norwegens offene und demokratische Gesellschaft in einen Schockzustand versetzte. Zusammen mit einer Gruppe von Jugendlichen rekonstruieren vier Überlebende ihre Erinnerungen an den Amoklauf in einem Jugendcamp auf der norwegischen Insel Utøya. Carl Javérs Film schafft einen Raum, in dem Szenen nachgestellt und Prozesse der Traumabewältigung und der Weitergabe von Erfahrung auf sensible Weise sichtbar gemacht werden. Die Flucht vor den Schüssen, das Verstecken, die Ungewissheit – es sind Erfahrungen aus dem Grenzbereich zwischen Leben und Tod. Aber auch das Lachen wird in der Gemeinschaft der Gruppe zurückgewonnen.
Geboren 1972 in Göteborg. Der Regisseur und Editor studierte Dokumentarfilmproduktion und realisierte seitdem mehrere Dokumentarfilme und -serien. Reconstructing Utøya wurde in der Kategorie bester Dokumentarfilm und beste Regie für den schwedischen Filmpreis Guldbagge nominiert. Freak Out lief in den schwedischen Kinos und auf Arte und gewann zehn Festivalpreise. Er ist als Workshopleiter, Dozent, Dramaturg und Montageberater tätig, ist Mitglied der schwedischen Independent Filmmakers Association und Mitinhaber der Produktionsfirma Vilda Bomben Film.