Jagdpartie

Hunting Party
In den späten 1970er- und frühen 1980er-Jahren gab eine Gruppe von Filmemachern, die zu dem Zeitpunkt in der Filmabteilung des Kulturministeriums arbeiteten, das Magazin CINEMA heraus. Diese Gruppe gründete im April 1989 die Sudanese Film Group (SFG), um unabhängiger vom Staat agieren zu können. Ihr Ziel bestand darin, an allen Aspekten der Filmproduktion, der Filmvorführung und der Lehre beteiligt zu sein und die Leidenschaft der Sudanes*innen für das Kino aufrechtzuerhalten. Am 30. Juni 1989 beendete jedoch der Putsch, der ein Misstrauen gegenüber allen Formen der Kunst mit sich brachte, jegliche kulturellen Bestrebungen. Alle zivilgesellschaftlichen Organisationen wurden verboten. Im Jahr 2005 wurde schließlich die feste Hand des Staates etwas gelockert und die SFG konnte sich erneut registrieren.
Das Arsenal – Institut für Film und Videokunst ließ 2018 sieben Werke dieser sudanesischen Filmemacher digital restaurieren. Der Abschlussfilm von Ibrahim Shaddad, den er an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF (zur Zeit der Produktion: Deutsche Hochschule für Filmkunst Potsdam-Babelsberg) drehte, ist eine Abhandlung über Rassismus. In einem Wald in Brandenburg gedreht, erzählt Jagdpartie (1964) im Western-Look von der Jagd auf einen Schwarzen.
von Ibrahim Shaddad
mit Ambroise Ruzidana, Petra Hinze, Heinz Schröder, Günter Meier
Deutsche Demokratische Republik 1964 Deutsch 41’ Schwarz-Weiß

Mit

  • Ambroise Ruzidana
  • Petra Hinze
  • Heinz Schröder
  • Günter Meier

Stab

Regie Ibrahim Shaddad
Buch Ibrahim Shaddad, Claus Neumann
Kamera Claus Neumann
Montage Ruth Ebel
Sound Design Gerhard Rodenfeld
Production Design E.R. Pech
Production Manager V. Pech
Restaurierung Arsenal – Institut für Film und Videokunst

Produktion

Deutsche Hochschule für Filmkunst Potsdam-Babelsberg

Ibrahim Shaddad

Ibrahim Shaddad, geboren 1945 in Halfa, Sudan, ist ein Absolvent der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf (seinerzeit Hochschule für Film und Fernsehen der DDR). Fast all seine Filme und Theaterstücke wurden von den Produzenten eingestellt oder von der sudanesischen Regierung verboten. Er ist Gründungsmitglied der Sudanese Film Group sowie Redaktionsmitglied des Magazins Cinema.

Filmografie

1964 Jagdpartie (Hunting Party) 1981 Jamal (A Camel); 14 Min. 1984 Al Habil (The Rope); 32 Min. 1994 Insan; 25 Min.

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2019