Der Filmregisseur Sandy Bates steckt in einer Krise. Nach erfolgreichen Komödien möchte er einen anspruchsvollen Film drehen, doch der fällt derart deprimierend aus, dass die Studioleitung Änderungen verlangt. Um sich abzulenken, fährt Sandy in ein Seebad, wo man ihm eine Retrospektive widmet. Als Gast des Hotels „Stardust“ erträgt er geduldig die Nachstellungen seiner Fans wie auch die Ankunft seiner Geliebten, die mitsamt zweier Kinder ihren Ehemann verlassen hat. Ihm erscheinen Außerirdische und ein Attentäter, der ihn niederstreckt. Vor allem aber denkt er zurück an die Zeit seiner Beziehung mit der Schauspielerin Dorrie … Sie ist eine Traumfrau! Sie liest Schopenhauer und weiß ein Filet de boeuf fourré Périgourdine zuzubereiten! Dass Dorrie von sich sagte, „ich bin faszinierend, aber ich bereite Ärger“, war angesichts des Umstands, dass Charlotte Rampling die psychisch labile Schönheit verkörpert, für den Filmemacher ohne Belang. Indem sein Alter Ego Woody Allen Charlotte Rampling eine ganze wundervolle Minute lang einfach nur in die Kamera schauen ließ, hat er ihren berühmten Blick für die Ewigkeit festgehalten.