Ein Hamburger Polizist verprügelt seine Tochter und kurz darauf einen vorlauten Verkehrsteilnehmer. Als Carla von Zuhause abhaut, gabelt Rick, der unglückselige Autofahrer, sie aus Neugier auf. Der unbehauste Gitarrist chauffiert das Mädchen mit seinem alten Mercedes nach Lübeck, wo die 15-Jährige ihre Mutter anzutreffen hofft. Doch leider stellt sich heraus, dass die Frau, die die Familie schon vor Jahren verlassen hat, dort längst nicht mehr wohnt. Auf der Suche nach ihr begeben sich Carla und Rick auf eine Odyssee entlang der norddeutschen Küsten … Doris Dörrie nutzt das Roadmovie-Genre, um vom Erwachsenwerden einer Jugendlichen aus prekären Verhältnissen zu erzählen. Nicht nur wird diese sich „on the road“ der schlimmen familiären Situation bewusst, sondern ist dabei auch zum ersten Mal in der Lage, ein Bedürfnis nach Liebe und Zärtlichkeit zu artikulieren. So entdeckt der bislang eher burschikose Teenie die eigene Weiblichkeit. Leichthin und wie zufällig reihen sich die Stationen der scheinbar bindungslos gewordenen Ausreißer aneinander. Doch unmerklich und stringent vollzieht sich parallel dazu die Wandlung des Films vom Teenagerdrama zur Familientragödie.
Geboren 1955 in Hannover. Schauspiel- und Filmstudium in Stockton (Kalifornien), anschließend Studium der Philosophie und Psychologie in New York. 1975 bis 1978 Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München, an der sie später als Dozentin tätig war. Nach TV-Filmen 1983 Spielfilmdebüt. 1985 überragender Publikumserfolg mit Männer. Neben ihrer Tätigkeit als Filmregisseurin und Produzentin inszenierte sie auch Opern in Berlin, München und Salzburg. Sie war mehrfach Gast der Berlinale, zuletzt 2012 mit Glück.